Aktuelle Hinweiseund Informationen

Schon gewusst...

Viele flugängstliche Menschen überwinden sich ihrer Familie zuliebe. Nach dem Motto „Augen zu – und durch...“ quälen sie sich trotz ihrer Ängste in ein Flugzeug. Gleiches gilt für Geschäftsreisende, die fliegen müssen!

Um den Flug erträglicher zu gestalten, greifen manche zu angstlösenden Tabletten oder gönnen sich an Bord ein Glas Wein mehr, in der Hoffnung, dass Alkohol auch eine beruhigende Wirkung auslöst.

Gegen pflanzliche Mittel, wie beispielsweise Baldrian, ist nichts einzuwenden. Die Einnahme stärkerer Medikamente sollten Sie allerdings mit Ihrem Hausarzt abklären.

Wichtig dabei ist zu wissen, dass die Wirkungsweise an Bord eine völlig andere sein kann, als am Boden! Vielleicht haben Sie es bereits selbst erlebt: Beruhigungstabletten können stärker oder auch schwächer, im Extremfall gar nicht, ja sogar aufputschend wirken! Und ein Glas Wein in 10.000m Flughöhe entspricht etwa zwei Gläsern auf der Erde!

Der Grund dafür liegt am Kabinendruck, der einer Höhe von ca. 2.500 m entspricht. Hier kann sich ein Mensch zwar problemlos aufhalten, die Sauerstoffsättigung im Blut nimmt jedoch ab, Alkohol wirkt deutlich stärker...

Wenn Sie mich in Anspruch nehmen, sind alle Entspannungstechniken, die wir gemeinsam durchführen, frei von „Risiken und Nebenwirkungen“. Die Maßnahmen helfen garantiert und bringen Sie angstfrei an Ihr Flugziel.

Bleiben Sie gesund

Ihr Matthias Krüger